Ist Facebook heute noch relevant, wo sich die jungen Generationen doch viel lieber auf den angesagten Plattformen TikTok, Instagram, Snapchat und Co. herumtreiben?
Tatsächlich unterschätzen viele die Reichweite von Facebook und die weitreichenden Folgen der Vernetzung dieser grauen Eminenz der sozialen Medien. Meta, das Unternehmen, das sich hinter Facebook und Instagram verbirgt, ist heute noch so tonangebend wie vor zehn Jahren. Davon profitieren alle, die sich das werbliche Potenzial von Facebook zunutze machen möchten.
Technik und Medien dürfen beim Werben keine Hürde sein
So manches Unternehmen würde von sich behaupten, dass es modern und zukunftsweisend aufgestellt ist und dennoch schaut man in ratlose Gesichter, wenn das Thema Werbung in den sozialen Medien angesprochen wird. Tatsächlich ist diese Art der Werbung kein Selbstläufer, es gilt einiges zu beachten, doch das bedeutet keinesfalls, dass davor kapituliert werden darf.
Wer seinen Teil vom Kuchen haben möchte, aber nicht weiß, womit am besten begonnen wird, der zieht eine Facebook Ads Agentur hinzu. Das ist der direkte, und aufgrund der erprobten Qualität, auch der günstigste Weg, um mit seiner Werbung und seinen Angeboten eine neue Zielgruppe zu erreichen oder um den Kundenstamm zu erweitern.
Ein Team wie das von Langguth Consulting, das bereits seit vielen Jahren eine entscheidende Rolle in der Beratung etlicher Unternehmen spielt, kann damit der Schlüssel hinein in die grenzenlose Welt der sozialen Medien sein. Aufgrund der Algorithmen, an denen Facebook und Co. seit Jahren feilen, wird die Werbung gezielt und direkt einem passenden potenziellen Kunden präsentiert. Dieser bringt bereits Interesse für das Thema, für den Service oder die Produkte aus der Werbung mit und ist damit leichter zum Besuch einer Internetseite und letztlich auch zu einem Kauf, einer Buchung oder zu einem Abonnement zu motivieren.
Dieses zielführende Werben trägt zu einer Senkung der Werbekosten bei. Indem die eigene geschaltete Werbung nur vielversprechenden Gruppen gezeigt wird, läuft nicht der Großteil ins Leere, wie das bei der klassischen Werbung der Fall ist.
Obwohl einem Facebook bereits viel von der Arbeit abnimmt, ist es aufgrund der vielen Möglichkeiten und der Komplexität des Themas immer besser, sich geschultes Personal an seine Seite zu holen. Da erst die korrekte Analyse der eigenen Werbekampagne zeigt, wo noch nachgebessert werden muss, soll das Vertrauen in ein Team fließen, das mit sämtlichen Mechanismen vertraut ist und genau weiß, wie die Stellschrauben für maximalen Erfolg nachjustiert werden müssen. Die Investition in Werbung auf Facebook kann also wie ein langfristiges Investment in den zukünftigen Erfolg gesehen werden.
Facebook und Meta repräsentieren den Kunden des 21. Jahrhunderts
Zielgruppen sind heute, trotz aller Analyse durch Bots und Tools, schwerer zu kategorisieren als je zu vor. Trends verändern sich zu schnell und niemand will sich mehr fest definieren. Den einen, perfekten Kunden gibt es nicht mehr. Facebook präsentiert mit seinen millionenfachen Nutzern die demografische Breite und die Vielfalt heutiger potenzieller Kunden.
So manches Unternehmen weiß heute eventuell gar nicht, welche Kunden ihm entgehen, da es zu sehr auf klassische Werbung und auf seinen bisherigen Kundenstamm fixiert ist. Die Werbung bei Facebook erschließt also nicht nur neue Wege, seine Dienstleistungen und Produkte zu kommunizieren, sondern sie schenkt auch neue Erkenntnisse, die in naher Zukunft über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden können.